Mit einer Kenwood kMix KMX750RD Küchenmaschine wird das Backen zum reinen Vergnügen. Auch schwerer Brotteig, der anstrengendes Kneten erfordert und fester Hefeteig sind für diese leistungsstarke Küchenmaschine kein Problem. Ob Plätzchen- oder Nudelteig, die Kenwood KMX750RD übernimmt gerne die dafür anfallenden Arbeiten. Selbst köstliche Torten, verführerische Desserts oder locker aufgeschlagener Kartoffelbrei, können mit den drei Rührelementen spielend gemeistert werden.

Ausstattung und Design der Kenwood kMix KMX750RD Küchenmaschine

Die Kenwood KMX750RD ist eine reine Küchenmaschine, die nicht nur überaus vielseitig und funktional ist, sondern auch mit moderner, benutzerfreundlicher Technik aufwartet. Hinzu kommt noch ihr stylishes Design, das in jeder Küche schnell zu einem optischen Highlight wird. Mit einem Gehäuse, ganz aus silbernem Metall in Kombination mit Rot oder alternativ schwarz, kommt auch noch Farbe in die Küche. Diese Küchenmaschine von Kennwood hilft nicht nur schnell und einfach dabei, schmackhafte Speisen und Torten entstehen zu lassen, sondern sie ist gleichzeitig ein Ausdruck von Individualität, Lebensart und feiner Tischkultur. Eben ein typisches Kenwood-Gerät.

 

Bedienung

Das Handling dieser Küchenmaschine ist denkbar einfach, denn alle Rührelemente wurden bereits in der Fertigungsstätte auf die korrekte Höhe für die mitgelieferte Rührschussel eingestellt. Natürlich können auch Schüsseln in anderer Höhe genutzt werden, dafür muss jedoch eventuell die Höhe des Rührelements verändert werden, wozu man einen 15-mm-Schraubenschlüssel benötigt. Anhand der Bedienungsanleitung im mitgelieferten Handbuch stellt das jedoch keine größeren Probleme dar.

Ansonsten muss zur Inbetriebnahme lediglich der Rührarm angehoben werden, bis er einrastet. Als Nächstes kommt die Schüssel auf den Sockel und dann wird der Spritzschutz fest auf die Unterseite des Rührarms gedrückt. Danach wird das gewünschte Rührwerkzeug eingesetzt und der Rührarm abgesenkt. Während des anschließenden Rührvorgangs können noch Zutaten durch die Öffnung des Spritzschutzes hinzugefügt werden.

Leistung und technische Daten

Diese Küchenmaschine von Kenwood ist überaus vielseitig. Mit ihrer 5 Liter fassenden Schüssel aus Edelstahl mit praktischen Handgriffen und dem planetarischen Rührsystem ist sie für alle Einsätze bestens geeignet. Bei dem planetarischen Rührsystem drehen sich die Rührelemente nicht nur um ihre eigene Achse, sondern gleichzeitig noch am Schüsselrand entlang. Dadurch wird der Teig permanent in die Mitte der Schüssel geschoben, was zu einem überaus perfekten Knet- und Rührergebnis führt. Mit weiterem Zubehör kann diese Küchenmaschine noch nachgerüstet werden. Der kräftige Motor erbringt eine Leistung von 1000 Watt und hat eine beachtliche Laufzeit von 100 Minuten bei 6 Geschwindigkeitsstufen. Ausgeliefert wird das Gerät mit glänzendem Knethaken, K-Haken und Schneebesen aus Edelstahl. Dabei ist die Küchenmaschine sehr kompakt, mit festem Stand, und hat lediglich einen Platzbedarf von 38,5 x 24 x 35,5 Zentimetern bei einem Gewicht von 9,1 kg.

Kapazitäten der Küchenmaschine von Kenwood

  • Schüsselfüllmenge 5 Liter
  • maximale Mehlmenge 680 Gramm
  • Kapazität Hefeteig 1,35 kg
  • Kapazität Kuchenteig 2,75 kg
  • Kapazität Eiweiß 12 Stück

Dafür sind die Rührelemente der Kenwood KMX750RD besonders ausgelegt

  • Schneebesen: für Eiweiß und Sahne, Biskuitteig, Soufflés, Schaumspeisen, Schokoladenmousse, Makronen
  • Knethaken: schneller Teig, Einbringen von Fett in Mehl, zum Verkneten der Backzutaten, zum Einbringen von Wasser, Brotteige und feste Hefeteige kneten
  • Flexi-Rührelement, Schaumigschlagen von Fett und Zucker, Unterheben von Mehl und sonstigen Backzutaten
    Unterhebrührelement: zum sanften Unterheben von Eischnee oder zerlassener Schokolade

Allgemeine Tipps für die Teigzubereitung

Ganz wichtig ist, dass die angegebenen Höchstmengen niemals überschritten werden, denn dadurch würde das Gerät überlastet. Sollte man aber trotzdem den Eindruck haben, die Küchenmaschine arbeitet mühsam, dann sollte der Teig besser halbiert und einzeln verarbeitet werden.

Der Teig gelingt am besten, wenn zuerst die Flüssigkeit eingefüllt wird und dann erst die Zutaten. Da der Flüssigkeitsbedarf vor allem von der Mehlsorte abhängt, kann die benötigte Flüssigkeitsmenge stark variieren. Weil der Belastungsgrad des Gerätes auch von der Klebrigkeit des Teiges abhängt, sollte das Kneten besser überwacht werden.

Reinigung und Pflege

Vor der Reinigung des Antriebsgerätes mit einem feuchten Tuch, das Gerät vom Strom trennen
Küchenmaschine niemals ins Wasser tauchen oder mit scharfen Reinigungsmitteln abreiben
Das Gerätekabel ist im dafür vorgesehenen Kabelfach zu verstauen.
Die hochwertige Edelstahlschüssel und die Rührelemente können von Hand gespült oder in die Spülmaschine gegeben werden.

Kritikpunkte

Die für die Kenwood KMX750RD abgegebenen Kundenrezensionen sind überaus positiv, allein das Fassungsvermögen der Edelstahlschüssel (5 Liter) wurde von einigen Kunden als zu klein bemängelt. Um Gerichte darin zuzubereiten oder den Brotteig für eine vierköpfige Familie zu kneten, dafür ist sie allgemein groß genug. Für eine Großfamilie kann das aber zu wenig sein. Diverse Warentests zeichnen ein ähnlich überzeugendes Bild von dieser Küchenmaschine ab.

Vor- und Nachteile der Kenwood KMX750RD Küchenmaschine

Vorteile:

  • hohe Leistung von 1000 Watt und 100 Minuten möglicher Dauerbetrieb
  • Viele Zubehörteile können nachträglich hinzugekauft werden wie zum Beispiel ein Mixaufsatz und ein Fleischwolf aus über 20

Das Grundmodell der Kenwood Küchenmaschine ist schon sehr günstig im Handel erhältlich. Maschinen mit weiteren Funktionen und mit größerem Volumen kosten allerdings einiges mehr in der Anschaffung. Da muss sich natürlich vorher jeder im Klaren sein, was er wirklich an Funktionen und Leistungen benötigt. Für fleißige Bäcker und Köche lohnt sich eine solche Anschaffung aber in jedem Fall.

Nachteile:

Beim Grundmodell der Kenwood KMX750RD wäre ein größeres Volumen der Schüssel von Vorteil, denn dann ließe sich in einem Gang Teig für größere Brote herstellen.

Fazit

Ob diese Küchenmaschine für den Betreffenden genau richtig ist, hängt von dessen Kochgewohnheiten und Bedürfnissen ab. Leidenschaftliche Bäcker, die viel Backen und auch ein Auge für ein edles Design haben, wird diese Küchenmaschine natürlich inspirieren. Dieses Modell eignet sich für kleine bis mittelgroße Familien, um diese mit köstlichen Speisen und Backwaren zu versorgen. Dass diese vielseitigen Küchenmaschinen jedem Koch und Bäcker das Leben stark vereinfachen können, ist jedoch nicht zu bestreiten.


Kenwood kMix KMX750RD Küchenmaschine, 5 l Edelstahl Schüssel, Safe-U...

» Hier bei Amazon kaufen